FANDOM

Zag

Geschlecht

Männlich

Spezies

Schwein

Heimatwelt

Schweinisch 9

Rang/Titel

Erzherzog

Erster Auftritt

Planet der Schweine

Erzherzog Zag ist der Vetter des eifrigen jungen Raumkadetten und ist wie dieser auf dem Planeten Schweinisch 9 geboren worden. In der Abwesenheit des Kadetten, der zwar der rechtmäßige Thronfolger des Planeten ist, diesen aber verlassen hat, um dem Galaktischen Protektorat beizutreten, reißt Zag die Herrschaft über Schweinisch 9 an sich und errichtet eine Tyrannei. Er lässt Unschuldige einsperren, erpresst von den Armen hohe Steuern und ändert die Farbe der Tapeten im königlichen Palast. Außerdem will er Prinzessin Ines, die eigentlich dem Kadetten versprochen ist, zur Frau nehmen.

Als der Kadett in der Episode „Planet der Schweine“ in Begleitung seines Vorgesetzten Duck Dodgers nach Schweinisch 9 zurückkehrt, ergreift Zag vorerst Hals über Kopf die Flucht. Daraufhin macht der Kadett alle seine Anordnungen rückgängig. Zag kehrt jedoch gerade in dem Augenblick zurück, wo der Kadett und Prinzessin Ines vermählt werden sollen, und entführt die Braut mit seinem fliegenden Teppich. Der Kadett und Dodgers nehmen die Verfolgung auf und stellen Zag trotz einiger Schwierigkeiten schließlich. So kommt es zu einem Lichtschwertkampf zwischen Zag und dem Kadetten. Nachdem es diesem gelungen ist, Zag zu besiegen, erschafft dieser ein Lava-Monster, das dem Kadetten den Garaus machen soll. Diesem gelingt es schließlich mit der Hilfe von Ines und Dodgers, das Lava-Monster zu vernichten und seinen bösen Vetter endgültig zu besiegen.

WissenswertesBearbeiten

Im US-amerikanischen Original leiht ihm Clancy Brown seine Stimme.

QuellenBearbeiten