FANDOM

Star Johnson

Geschlecht

Männlich

Spezies

Mensch

Heimatwelt

Erde

Beruf

Raumschiffskommandant

Rang/Titel

Captain

Zugehörigkeit

Galaktisches Protektorat

Erster Auftritt

Einspruch – Euer Ehren!

Captain Star Johnson ist einer der fähigsten und angesehensten Raumschiffskommandanten des Galaktischen Protektorats und der Rivale von Duck Dodgers. In vielerlei Hinsicht ist er das genaue Gegenteil von Dodgers. Er ist groß und muskulös und hat ein energisches Kinn und schwarzes Haar mit weißen Schläfen. Sein Aussehen unterstreicht noch seinen Charakter. Wenn Dodgers eine Parodie auf Buck Rogers ist, dann ist Johnson eine Parodie auf Flash Gordon. Tatsächlich herrscht ein andauernder Wettkampf zwischen den beiden. Dies ist in der Episode „The Best of Captains, the Worst of Captains“, in der die beiden sowohl um die Auszeichnung Captain des Jahres als auch um die Gunst der lieblichen Aurora Soleil wetteifern, besonders deutlich zu sehen.

In der Episode „Einspruch – Euer Ehren!“ tritt Captain Johnson im Prozess gegen Duck Dodgers als Vertreter der Anklage auf und gibt sich die größte Mühe, um dessen Inkompetenz zu beweisen und einen Schuldspruch zu erwirken. Dies gelingt ihm jedoch nicht.

In der Episode „Kampfstern Beknacktica“ erhält Johnson den Auftrag, das neue marsianische Schlachtschiff Invictus zu zerstören, während Dodgers die Marsianer lange genug aufhalten soll, dass Johnson eine Armada zur Verteidigung der Erde aufstellen kann. Dodgers kommt ihm zwar zuvor und zerstört die Invictus durch Sabotage, aber Johnson behauptet hinterher, dass er das feindliche Kriegsschiff persönlich vernichtet habe.

Ein weiteres Mal führt Captain Johnson eine Armada des Galaktischen Protektorats zur Verteidigung der Erde an, als der Mars in der Episode „Traumschiff Entensteiß“ einen Großangriff auf die Erde unternimmt. Die Armada wird jedoch von den überlegenen marsianischen Streitkräften vernichtend geschlagen, und Johnson sieht sich schon zu einer Kapitulation gezwungen, als es Duck Dodgers mehr durch Zufall gelingt, die Marsianer dazu zu bringen, sich zurückzuziehen.

In der Doppelepisode „Krieg der Welten“ wird Johnson von dem abtrünnigen marsianischen General Z-9 gefangen genommen und in die Wontonaguanamo-Bay-Strafkolonie geschickt, als dieser versucht, sowohl den Mars als auch die Erde unter seine Kontrolle zu bringen. Nachdem er von Dodgers und dem marsianischen Commander X-2, die sich in der Zwischenzeit verbündet haben, um Z-9 das Handwerk zu legen, aus der Strafkolonie befreit worden ist, trägt Johnson allerdings dazu bei, dass Z-9 besiegt wird.

WissenswertesBearbeiten

Im US-amerikanischen Original leiht ihm John O’Hurley seine Stimme.

QuellenBearbeiten