FANDOM

Ignatius Q. Hi

Geschlecht

Männlich

Spezies

Mensch

Heimatwelt

Erde

Beruf

Wissenschaftler, Stratosphärenminister der Erde

Rang/Titel

Doktor

Zugehörigkeit

Galaktisches Protektorat

Erster Auftritt

Einspruch – Euer Ehren!

Dr. Ignatius Q. Hi ist der führende Wissenschaftler des Galaktischen Protektorats. Er ist derjenige, der Duck Dodgers aufgetaut und ihm den Rang eines Captains verliehen hat[1]. In seiner Funktion als Stratosphärenminister der Erde[2] ist er dafür zuständig, Dodgers Aufträge zu erteilen. Damit erfüllt er in der Serie dieselbe Funktion, die er auch schon in dem klassischen Duck-Dodgers-Cartoon „Duck Dodgers in the 24½th Century“ erfüllte. Einmal im Jahr verbringt er aber auch sehr zum Leidwesen von Dodgers und dem Kadetten einen Tag an Bord von deren Raumschiff[3].

I.Q. Hi ist übergewichtig und hat lockige rote Haare. Normalerweise trägt er einen weißen Laborkittel, lange Gummihandschuhe, die fast den ganzen Arm bedecken, und einen seltsamen Hut, auf dem eine Art Glühlampe sitzt. Er besitzt ein Schloss, dass seit Generationen im Besitz seiner Familie ist, das jedoch in der Episode „Dodgers allein zuhause“ von Dodgers zerstört wird.

Wie beispielsweise in der Episode „Szenen einer Ente“ zu sehen ist, hat I.Q. Hi trotz der Differenzen zwischen der Erde und dem Mars ein eher freundschaftliches Verhältnis zu Königin Tyr’ahnee.

I.Q. Hi hat einen Bruder namens Psy Q. Hi, der Psychiater ist[4].

WissenswertesBearbeiten

  • Im US-amerikanischen Original leiht ihm Richard McGonagle seine Stimme.
  • In der deutschen Synchronfassung wird I.Q. Hi auch I.Q. Hoch genannt.

QuellenBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. Einspruch – Euer Ehren!
  2. Krieg der Welten – Teil 1
  3. Ridealong Calamity
  4. Krieg der Welten – Teil 1

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki