FANDOM

Duck Dodgers

Geschlecht

Männlich

Spezies

Ente

Heimatwelt

Erde

Beruf

Raumschiffskommandant

Rang/Titel

Captain

Zugehörigkeit

Galaktisches Protektorat

Erster Auftritt

Einspruch – Euer Ehren!

Duck Edgar Dumas Aloysius Eoghain Dodgers ist eine aufrechtgehende und sprechende Ente mit schwarzem Gefieder und der Held der Serie. Dodgers stammt eigentlich aus dem 21. Jahrhundert, doch er ist in die Tiefkühltruhe eines Raumschiffes geraten und eingefroren worden. Nach 351 Jahren ist er von dem Wissenschaftler Dr. I.Q. Hi wieder aufgetaut worden. Es gelingt ihm, die Bewohner der Erde des 24½-ten Jahrhunderts glauben zu machen, dass er ein großer Held aus der Vergangenheit sei. Weil er, der gängigen Science-Fiction-Logik folgend, glaubt, dass Dodgers’ Verständnis der Vergangenheit den Menschen der Zukunft helfen könne, verschafft ihm I.Q. Hi den Posten des Captains eines Raumschiffes des Galaktischen Protektorats. Mit einem eifrigen jungen Raumkadetten an seiner Seite ist Duck Dodgers fortan in dessen Auftrag unterwegs.[1]

Dodgers größter Vorteil besteht darin, dass ihn viele seiner Gegner und insbesondere Königin Tyr’ahnee für das mutige und strategische Genie halten, für das er sich ausgibt. Sein Lieblingsfeind, der marsianische Commander X-2, kennt zwar die Wahrheit, aber dennoch zieht er immer wieder den Kürzeren, wenn der gegen Dodgers antritt.

Duck Dodgers hat eine Schwäche für schöne Frauen, doch er kommt bei der Damenwelt bei weitem nicht so gut an, wie er selbst zu glauben scheint. Die Agentin Dr. Yoshimi ignoriert ihn völlig[2], und Captain Aurora Soleil streitet es vehement ab, mit ihm eine Affäre gehabt zu haben[3]. Dies hält ihn jedoch nicht davon ab, sein Glück immer wieder zu versuchen. Königin Tyr’ahnee, die tatsächlich unsterblich in ihn verliebt ist, weist er indes mehrmals zurück.[4][5]

In der Episode „Der Fudd geht um“ wird enthüllt, dass Dodgers nicht lesen kann. Tatsächlich hat er es schon mit Hilfe einiger Lernkassetten, die ihm der Kadett zu Weihnachten geschenkt hat, gelernt, nur wird ihm dies in dieser Episode erst bewusst.

WissenswertesBearbeiten

  • In der Rolle von Duck Dodgers ist die bekannte Zeichentrickente Daffy Duck zu sehen.
  • Im US-amerikanischen Original leiht ihm Joe Aleskey seine Stimme.

QuellenBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. Einspruch – Euer Ehren!
  2. Der Spion, der mich nicht liebte
  3. Bonafide Hero: Captain Duck Dodgers
  4. Die Liebe einer Ente
  5. Till Doom do us part

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki