FANDOM

Die Maske des El Xero

Originaltitel

The Mark of Xero

Staffel

2

Episode

30a

Erstausstrahlung

07.01.2005

Vorherige

Der Fudd geht um

Nächste

Die Geisterjäger

Die Maske des El Xero“ ist die elfte Episode der zweiten Staffel. In den Vereinigten Staaten wurde sie unter dem Titel „The Mark of Xero“ zusammen mit der Episode „Die Geisterjäger“ zum ersten Mal am 7. Januar 2005 ausgestrahlt. Die deutsche Erstausstrahlung erfolgte am 31. Mai 2005.

HandlungBearbeiten

Kapitel: 68.25

Duck Dodgers ist als Botschafter des Galaktischen Protektorats auf einem rückständigen Planeten, der an das spanische Kalifornien erinnert. Um der armen Bevölkerung, die von dem bösen Commandante Hilgalgo unterdrückt wird, beizustehen, tritt er als der maskierte Held Xero in die Fußstapfen von Zorro. Commandante Hilgalgo ahnt von Dodgers Doppelleben nichts, während er ihn um moderne Waffen für seine Roboterarmee bittet. Dodgers erklärt jedoch, dass das Protektorat weniger hoch entwickelte Planeten nicht mit Waffen beliefere. Um dem maskierten Rächer Xero eine Falle zu stellen, lässt Hilgalgo eine hübsche Señorita in den Kerker werfen und droht, sie bei Sonnenuntergang hinrichten zu lassen.

WissenswertesBearbeiten

Der Held Xero, in dessen Maske Dodgers in dieser Episode auftritt, um den tyrannischen Commandante Hilgalgo zu bekämpfen, ist wie die ganze Episode eine offensichtliche Anspielung auf Zorro.